Michael

Michael Rath - Gitarre & Gesang

Michael Rath,

geboren im Jahr 1967, wohnt in Dülmen-Rorup
und ist von Berufs wegen Tischler.
 

Bereits im zarten Alter von sieben Jahren begann meine musikalische Laufbahn.

Als ich die Gitarre meiner älteren Schwester in die Hand nahm und gleichzeitig Status Quo vom Plattenspieler lief, nervte ich nämlich schon recht frühzeitig meine Eltern und Nachbarn.

Mit 9 Jahren ging ich zum Gitarrenunterricht, der Anfangs ganz gut war, doch mit der Zeit sehr langweilig wurde. Nach etwa 5 Jahren habe ich den Unterricht geschmissen. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen an dem ich das  (richtige Gitarren Spielen) lernen musste.

Equipment
Akustikgitarren: Yamha APX 10, SR Resonatorgitarre, Amp: Peavey Classic 30 Vollröhre (geiler Sound) und von mir handgefertigte E-Gitarren

Ein Buch von Peter Bursch und eine LP von BAP und meine erste E-Gitarre
(Gibson Les Paul Nachbau) mussten her. Die Musik von der Kölner Rockband BAP hat mich zu diesem Zeitpunkt (Anfang der 80er) sehr geprägt und musikalisch   sehr weit gebracht.
In den späteren Jahren kamen noch Größen wie Deep Purple, Gary Moore, Dire Straits,
Eric Clapton, Santana, ZZ Top, uvm. hinzu.

Zu beginn meiner “Gitarrenkarriere” spielte ich in einer Tanzcombo “Diabolos”  recht erfolgreich. Doch dies ständige Runterspielen von den Flippers & Co war irgendwann
zu viel für mich. Ich erinnerte mich an das, was ich mit meiner Gitarre eigentlich vor hatte -
“Ich wollte Blues und Rockmusik machen”. Also hängte ich die Tanzcombo an den Nagel
und suchte nach der richtigen Band.

In Coesfeld fand ich die richtige Band (Beckers Blues Band) mit der richtigen Musik (Blues). Die Gebrüder Friedhelm und Norbert Becker, die eine Menge musikalische Erfahrung haben, hatten mich im Dezember 2001 zu sich geholt.
Das war das Beste, was mir musikalisch und freundschaftlich passieren konnte. 
Für mich als “Gitarrist” ist es besonders wichtig, offen für unterschiedliche Musikrichtungen zu sein, eigene Musikideen in Songs umzusetzen und zu versuchen seinen eigenen Stil zu kreieren.
Seit Dezember 2005 baue ich mir die E-Gitarren, die ich auch auf der Bühne zum Einsatz
bringe, selbst.

... bis denn Euer
Michael (guitarmikel) Rath                              

Hier eine Auswahl meiner selbstgebauten Gitarren.

Bitte hier klicken!

[Home] [The Band] [Friedhelm] [Norbert] [Michael] [Egbert] [Kerstin] [Termine] [Fotos] [Pressefotos] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]

 [Disclaimer]