Norbert

Norbert Becker - Bass

Wenn das Gewölbe widerschallt,
spürt man erst recht
des Basses Grundgewalt"
- Goethes Faust im Keller -

Norbert F. Becker, Jahrgang 1953, der sichtlich jüngere Bruder des dienstältesten Rock- und Bluesschlagzeugers der Region.

Meine musikalisch eher unauffällige Karriere begann ca. 1967 als Gitarrist - meine Gitarre
war eine Höfner-Strat-Kopie mit weißem Plastiküberzug. Mein auch malerisch begabter Bruder
verzierte sie mit einem Kunstwerk im Stile des Cream-Plattencovers von "Disreali Gears"- mein erster Amp hatte 15 Transitorwatt und war von einer bekannten Versandhauskette.
Wie vielen Bassisten ging es auch mir: später - so '68 - waren zu viele Gitarristen da,
also wechselte ich bei "tangens alpha" von diesen fieseligen, dünnen Telefondrähten zu den handfesten vier Saiten eines Höfner-Violinbasses (bis '75). Ich stand sowieso nie so gerne vorne an der Bühnenkante - wer weiß, was da alles angeflogen kommt.

Nach langer Musikpause - lediglich einen Abstecher als Bass-Begleitung eines Folklore-Chores
gab es - ging es mit "Blues-Power" 1992 wieder los - bis 2000. Gaaanz kurzes Zwischenspiel bei den ehemaligen "Think different" als Aushilfs-!!!Gitarrist!!! mit Live-Gig in Goxel - dann gab es in 2001 'mal wieder eine Reunion mit dem dienstältesten Schlagzeuger (... s.o.) mit dem Antritt, uns jetzt aber
wieder dem Blues zu widmen. Wir suchten die besten Mitstreiter an Gebläse, Gitarre und Mikrofon, haben sie gefunden und sind nun "Beckers Blues Band".

Als Übung für Walking-Bass-Lines und zum Fitbleiben walke ich - möglichst jeden Sonntag - den Coesfelder Kreuzweg hin und zurück. So hoffe ich, noch bis min. 80 weitermachen zu können,
wenn nicht besagter dienstältester Drummer mir vorher meinen Tinnitus verstärkt.

Mein derzeitiges Equipment

Sandberg JM5 California, Dean Upright Pace, Markbass 102p Combo, FMC-Box Neoline 15 Custom, Dynacord Imperator, Echolette ET500, div. Kabel, Rolle Gaffa, Behringer-Mikro, Hocker

Gruß'n'Blues

Norbert Becker
 

[Home] [The Band] [Friedhelm] [Norbert] [Michael] [Egbert] [Kerstin] [Termine] [Fotos] [Pressefotos] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]

 [Disclaimer]